Freie Waldorfschule Minden setzt (weiterhin) auf Linux
Für die Freie Waldorfschule in Minden war klar: da das bestehende System (Edubuntu) und auch dessen Vorgänger (Skolelinux) funktioniert haben, wieso dann auf andere, wartungsintensivere Systeme setzen?
Diesmal wollte man jedoch etwas Moderneres als permanent zum Unterrichtsbeginn die alten Igel-Clients rausholen.
Notebooks und WLAN wären nicht schlecht.
Und das alles bei knappem Budget…
Da alles möglichst wartungsarm sein sollte (um Folgekosten minimal zu halten) wurde anfänglich auch geplant, die Notebooks per WLAN mit einem Betriebssystem-Image zu versorgen (PXE).
Grundsätzlich machbar, jedoch ist der Traffic im Netz zu Unterrichtsbeginn dadurch auch nicht gerade unproblematisch.
Also wurde letzten Endes die klassische Server-Client-Architektur umgesetzt:
ein Server bedient bis zu 40 Schüler gleichzeitig mit ihrem Homeverzeichnis, während der Lehrer remote allen über die Schulter gucken kann.
Vor ein paar Jahren noch wäre dies alleine schon aufgrund der zu erwartenden Datenmenge im WLAN unmöglich gewesen; dank fortschreitender Technik jedoch heutzutage nur eine Frage der Berechnung und des Budgets.
Diesmal wollte man jedoch etwas Moderneres als permanent zum Unterrichtsbeginn die alten Igel-Clients rausholen.
Notebooks und WLAN wären nicht schlecht.
Und das alles bei knappem Budget…
Da alles möglichst wartungsarm sein sollte (um Folgekosten minimal zu halten) wurde anfänglich auch geplant, die Notebooks per WLAN mit einem Betriebssystem-Image zu versorgen (PXE).
Grundsätzlich machbar, jedoch ist der Traffic im Netz zu Unterrichtsbeginn dadurch auch nicht gerade unproblematisch.
Also wurde letzten Endes die klassische Server-Client-Architektur umgesetzt:
ein Server bedient bis zu 40 Schüler gleichzeitig mit ihrem Homeverzeichnis, während der Lehrer remote allen über die Schulter gucken kann.
Vor ein paar Jahren noch wäre dies alleine schon aufgrund der zu erwartenden Datenmenge im WLAN unmöglich gewesen; dank fortschreitender Technik jedoch heutzutage nur eine Frage der Berechnung und des Budgets.